MduoM

Ein Gitarrenduo, das durch seine Raffinesse und Virtuosität, seine Einflüsse von Jazz, Bossa, Tango und vielem mehr, einen einzigartigen Stil repräsentiert. Gitarrenmusik, kompositorisch auf einem hohen Level, mit einem beeindruckendem Klangspektrum, mit der Vielfalt, die nur zwei Gitarristen, die sich auf einem exzellenten Spielniveau bewegen, erreichen können. MduoM – Antonio Malinconico & Martin Müller

Ein filigranes Duo, mit Spielfreude und spontanen Improvisationen.
Ein Muss nicht nur für Gitarrenfans !

A guitar duo that represents a unique style through its sophistication and virtuosity, its influences of jazz, bossa, tango and much more. Guitar music, compositionally on a high level, with an impressive sound spectrum, with the variety that only two guitarists, who are on an excellent playing level, can achieve. MduoM – Antonio Malinconico & Martin Müller

A filigree duo, with joy of playing and spontaneous improvisations.
A must not only for guitar fans !

Georg Spindler im Mannheimer Morgen über die CD JARDIM BRASILEIRO

Vibrierend vor Rhythmus

Für sein neues Projekt MduoM hat er sich mit dem Schweizer Kollegen Antonio Malinconico zusammengetan – ein Traumteam zweier Gleichgesinnter, wie das jetzt erschienene Album „Jardim Brasileiro“ offenbart. Es wurde in bestechender Klangqualität von Markus Born (bekannt durch seine Zusammenarbeit mit Xavier Naidoo und den Söhnen Mannheims) in der Kleinen Audiowelt Sandhausen aufgenommen.Die Musik gleicht einem faszinierend tänzerisch anmutenden Spiel von Nähe und Distanz. Mal eng verflochten und dicht verzahnt, dann wieder kontrastreich gegeneinandergesetzt oder weiträumig voneinander losgelöst entspannen die beiden Virtuosen ihre Gitarrenlinien. Am mitreißendsten sind die Dialoge des Duos in atemberaubend vertrackten Parallel-Läufen: etwa im rhythmisch vibrierenden Eröffnungsstück „Caipi in Rio“, das wirkt wie eine halsbrecherische Achterbahnfahrt. Oder bei der „Samba For Chi.Co“, einer von temperamentvollen Sinti-Swing- und filigranen Flamenco-Anklängen befeuerten Hommage an Chick Corea.Nicht minder intensiv sind die lyrischen Momente, in denen die beiden Saitenvirtuosen offene Klanglandschaften mit viel Raum entstehen lassen. So bringen sie in der betörenden Ballade „Jardim Brasileiro No.1“ jeden einzelnen Gitarrenton mit einer Klarheit zum Leuchten wie ein Poet die Worte in einem Gedicht. Beim liedhaften „Mighalas de amor“ erweckt das Duo gar den Eindruck, ein nicht vorhandener Songtext (das Stück ist wie die ganze Platte instrumental) würde von einem schwärmerischen Serenadensänger intoniert. Diese Musik brennt nur so vor Emotionen. Wunderbar.

Beating with rhythm            Georg Spindler im Mannheimer Morgen

For his new project MduoM he has teamed up with his Swiss colleague Antonio Malinconico – a dream team of two like-minded people, as the recently released album „Jardim Brasileiro“ reveals. It was recorded in the Kleine Audiowelt Sandhausen in impressive sound quality by Markus Born (known for his collaboration with Xavier Naidoo and the Sons of Mannheim) and resembles a fascinating dance-like play of proximity and distance. Sometimes closely interwoven and closely interlocked, then again contrastingly set against each other or widely detached from each other, the two virtuosos relax their guitar lines. The duo’s dialogues are most stirring in breathtakingly intricate parallel runs: for example in the rhythmically vibrating opening piece „Caipi in Rio“, which seems like a breakneck rollercoaster ride. Or in „Samba For Chi.Co“, a homage to Chick Corea, fired by spirited Sinti-Swing and filigree flamenco echoes. No less intense are the lyrical moments in which the two string virtuosos create open soundscapes with a lot of space. In the beguiling ballad „Jardim Brasileiro No.1“, for example, they make every single guitar tone glow with a clarity like a poet makes the words in a poem. In the songlike „Mighalas de amor“ the duo even gives the impression that a non-existent lyric (the piece is instrumental like the whole record) is intoned by a rapturous serenade singer. This music burns with emotion. Wonderful.

Alexander Schmitz -Jazzpodium

MduoM Jardim Brasileiro

Dass Martin Müller musikalisch auch was anderes kann als Brasilianisch, weiß man. 2014 hat er sich Gershwin arrangiert und 2016 die Fab Four. Nicht weniger überzeugend ist jetzt seine Rückkehr in sein Lebensthema, und zwar im Duo mit Antonio Malinconico, Neapolitaner, Tango-Experte, Improvisations-Fan – und Martins Top-Wahl für solch einen Gipfel für zwei Konzertgitarren in 14 Stücken inkl. vier echten MMs.Leider ist nicht vermerkt, wer links bzw. rechts zu hören ist, ein Minus so winzig wie die Improv-Ausrutscher in „Joya Choro“ oder Gismontis tiefgründigem „Agua e vinho“. Ansonsten gibt es viel Raum zum Improvisieren, wie in MMs „Caipi in Rio“ und seiner imposanten „Samba for Chi.Co“ mit Top-Improv und einer verblüffenden Prise Wagemut und Frechheit à la LA Guitar Quartet. Das alles ist Meisterklasse, etwa die von Martin arrangierte „Intro de MdC. & Manha de Carnaval“ und sein Antonio gewidmetes „Domenica tranquilla“. Und dann die alles krönenden Großtaten, MMs atmosphärisch dichter dreisätziger „Jardim Brasileiro“, der sich kongenial an die großen Komponisten der brasilianischen Gitarrenklassik anlehnt, und Oscar W. Gattaz‘ ebenfalls dreisätzige „Saudade de Salvador“, die das „Jardim“-Level noch um einiges anhebt, stilistisch etwas offener, Satz 1 fast swingend, Satz 2 mitten aus der klassischen Gitarrenmoderne herausgespielt und der dritte Satz als die größte Perle dieses Albums.

Aleander Schmitz Jazzpodium

It is well known that Martin Müller can do something different musically than Brazilian. In 2014 he has arranged Gershwin and in 2016 the Fab Four. No less convincing now is his return to the theme of his life, in a duo with Antonio Malinconico, Neapolitan, tango expert, improvisation fan – and Martin’s top choice for such a summit for two concert guitars in 14 pieces including four real MMs.Unfortunately, it is not noted who is to be heard on the left and who on the right, a minus as tiny as the improv slip-ups in „Joya Choro“ or Gismonti’s profound „Agua e vinho“. Apart from that, there is plenty of room for improvisation, like in MM’s „Caipi in Rio“ and his impressive „Samba for Chi.Co“ with top improv and an amazing pinch of daring and cheekiness à la LA Guitar Quartet. All this is master class, like the „Intro de MdC. & Manha de Carnaval“ arranged by Martin and his „Domenica tranquilla“ dedicated to Antonio. And then the all-crowning great deeds, MM’s atmospherically dense three-movement „Jardim Brasileiro“, which is congenially inspired by the great composers of Brazilian guitar classics, and Oscar W. Gattaz‘ likewise three-movement „Saudade de Salvador“, which raises the „Jardim“ level even more, stylistically a little more open, movement 1 almost swinging, movement 2 played right out of the classical guitar modernity and the third movement as the greatest pearl of this album.

Harald Wittig – AkustikGitarre 3-18

MduoM Jardim Brasileiro

Latin-Experte M.Müller und A.Malinconico musizieren seit neuestem miteinander im Duo, erste Appetithäppchen der Zusammenarbeit gab es bereits auf der SoloCD Malinconicos zu hören. Auf dem neuen Duo-Album laden die Musiker den Hörer in Ihren selbstangelegten und wohlgepflegten Zaubergarten ein, der – wenig überraschend – dem brasilianischen Idiom verpflichtet ist. Die Titel stammen mehrheitlich aus der Feder Müllers, der einmal mehr seine Klasse als Komponist unter Beweis stellt: Diese typisch brasilianischen Harmonien, die eingängigen Melodien und zündenden Rhythmen sind ein Festmal für jeden Gitarrengourmet. Technik und Klangkultur sind klassisch im vornehmsten Sinne, zusätzlich nehmen sich beide Gitarristen Raum und Zeit für lange Improvisationen. Müller soliert jazzig, Malinconico lässt Rockeinflüsse anklingen, zusammengenommen ergibt dies eine würzige Mischung, die das Titelstück ebenso veredelt wie den Gismontiklassiker „Agua e vinho“ oder den Brazil-Evergreen „Manha de Carnaval“. Die zudem hervorragend aufgenommene CD ist fraglos ein großer Wurf und sei allen Anhängern kultivierter, stilübergreifender Konzertgitarrenmusik nachhaltig empfohlen.

MduoM Jardim Brasileiro  by Harald Wittig Akustik Gitarre

Latin expert M.Müller and A.Malinconico have recently started playing together as a duo, and the first appetizers of this collaboration were already to be heard on Malinconico’s solo CD. On the new duo album, the musicians invite the listener into their self-created and well-kept magic garden, which – not surprisingly – is dedicated to the Brazilian idiom. Most of the titles are written by Müller, who once again proves his class as a composer: These typical Brazilian harmonies, the catchy melodies and sparkling rhythms are a feast for every guitar gourmet. Technique and sound culture are classical in the most distinguished sense, in addition both guitarists take their time and space for long improvisations. Müller plays jazzy soundtracks, Malinconico hints at rock influences, together this results in a spicy mixture that refines the title track as much as the Gismonti classic „Agua e vinho“ or the Brazil evergreen „Manha de Carnaval“. The CD, which is also excellently recorded, is without doubt a great success and is highly recommended to all fans of cultivated, cross-style concert guitar music.